CarryMeHome
Energieeffizienter, Modularer und Nahtloser Personen- & Warentransport mit Fokus auf aktive Mobilität
Projekt "CarryMeHome" - Eine nachhaltige Mobilitätslösung für die Zukunft
2023 - 2026
Das innovative Projekt "CarryMeHome" ist zweigeteilt und umfasst Sub-Projekt I sowie Sub-Projekt II. Im Rahmen von Sub-Projekt I wird ein umfassendes Mobilitätskonzept für die Modellregionen Weiz und Feldkirchen weiterentwickelt. Dieses Konzept basiert auf den Erkenntnissen des geförderten Projekts "FLADEMO" (Flächendeckende Mobilitäts-Servicegarantie) der FFG und zielt darauf ab, die "aktive Mobilität" zu fördern. „CarryMeHome“ wird von der Forschungsgesellschaft des Innovationszentrums W.E.I.Z. geleitet. Neben dem Institut für Umweltsystemwissenschaften der Universität Graz sind weitere zehn Partner:innen wie die TU Graz in das Projekt involviert (https://projekte.ffg.at/projekt/4660098).
Die wesentlichen Merkmale des Mobilitätskonzepts (Sub-Projekt I) sind wie folgt:
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Anforderungsorientiert: Das Sharing-Angebot deckt sämtliche Bedürfnisse im Bereich privater und gewerblicher Personen- sowie Warentransporte ab. Dafür werden verschiedene Fahrzeugkategorien bereitgestellt, darunter Trolleys („CarryMeHome“), Fahrräder, e-Lastenräder, e-Transporter und e-Leichtfahrzeuge. Der Fokus liegt dabei auf sanfter und aktiver Mobilität, wobei Fahrzeuge mit einem optimalen Verhältnis von Nutzlast zu Eigengewicht bevorzugt werden.
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Regional: Die Fahrzeuge sollen größtenteils aus österreichischer oder europäischer Herstellung stammen, um die regionale Wirtschaft zu stärken.
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Flexibel und Digital: Die Mobilitätsangebote in den Modellregionen werden integriert, inklusive öffentlichem Verkehr, Bedarfsverkehr, Bike Sharing, Car Sharing und Zustelldienste. Dieses System baut auf den bestehenden Plattformen „Scotty“ und „Wayfinder“ auf.
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Sozial („airDrive“): Jeder kann als Zusteller:in agieren, und eine "Zustellbörse" ermöglicht die Belohnung durch eine hybride Regionalwährung. Dies fördert die regionale Wertschöpfung und unterstützt die Gemeinschaft.
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Push-Initiativen: Es werden Fahrradwege und Fußgängerbereiche ausgebaut, und Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in den Kernzonen sind geplant. Supermarkt- und Einkaufszentren-Parkplätze sollen in „CarryMeHome“-/Bike-/Car-Sharing-Knotenpunkte umgewandelt werden.
Das Sub-Projekt II von "CarryMeHome" konzentriert sich auf die Entwicklung eines universellen Transport-Trolleys, genannt „CarryMeHome“. Dieser Trolley wird konzipiert, um gekaufte Waren komfortabel und durchgängig bis zur Haustür zu transportieren und gleichzeitig die Hürden für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu minimieren. "CarryMeHome" ist auf Vielseitigkeit ausgelegt, um den unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Transportmittel gerecht zu werden. Ob als Einkaufswagen in Supermärkten und Einkaufszentren, als Radanhänger für Fahrräder oder für den Einsatz im öffentlichen Verkehr.
Das Fahrzeug soll mit einem elektrischen Hilfsmotor ausgestattet werden, der es mühelos ermöglicht, Steigungen zu überwinden. Diese innovative Funktion stellt sicher, dass der "CarryMeHome"-Trolley nicht nur auf ebenen Strecken, sondern auch in hügeligen Gebieten effizient genutzt werden kann. Ein einzigartiges Merkmal hierbei ist die virtuelle Deichsel, auch bekannt als „VirtDow“. Diese Technologie erlaubt es dem Trolley, Fußgängern oder Fahrrädern bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h zu folgen, ohne eine mechanische Kopplung zu erfordern. Diese Flexibilität erleichtert die Nutzung des Trolleys in verschiedenen Umgebungen und fördert eine nahtlose Integration in den urbanen Raum. Die Herstellung erfolgt regional und unter Verwendung nachhaltiger Materialien. Darüber hinaus setzt das Projekt auf eine lokale, dezentrale Energieversorgung für die Fahrzeug-Ladeinfrastruktur. Hierbei wird die Überproduktion elektrischer Energie von betrieblichen Sonnenkollektoren genutzt, um die Fahrzeuge zu laden und gleichzeitig eine sinnvolle Alternative zum Einspeisen ins elektrische Netz zu bieten.
Insgesamt adressiert "CarryMeHome" Mobilitäts- und Fahrzeugkonzepte für kurze Distanzen bis 10 km oder 30 Minuten Fahrzeit, wobei der Fokus darauf liegt, möglichst vielen Nutzer:innen einen einfachen Zugang zu bieten, aktive Mobilität zu fördern und den Transport von Einkaufsgütern zu erleichtern.
Mobilität der Zukunft – ist ein FTI-Programm des Bundesministeriums für Klimaschutz, das von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft abgewickelt wird.
Das Projekt „CarryMeHome“ wird gefördert bzw. finanziert im Rahmen des FTI-Programms Mobilität der Zukunft durch das Bundesministerium für Klimaschutz und von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft abgewickelt.