Eröffnungsveranstaltung des Zentrums für Aktive Mobilität
Gemeinsam für aktive Mobilität
Am 8. Februar 2024 fand die Eröffnungsveranstaltung des Zentrums für Aktive Mobilität statt. Das interdisziplinäre Zentrum, initiiert von der Universität Graz und der Technischen Universität Graz, widmete sich der Entwicklung nachhaltiger Lösungen im Bereich Mobilität.
Die Veranstaltung wurde durch Begrüßungsworte eröffnet, darunter von Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Alfred Posch, Univ.-Prof.in Dr.in Andrea K. Steiner, Univ.-Prof. DI Dr.techn. Michael Monsberger, Landesrätin MMag.ª Barbara Eibinger-Miedl, Landeshauptmann Stv. Anton Lang und Vizebürgermeisterin Mag.a Judith Schwentner.
Ein Impulsvortrag von DIin Lina Mosshammer BSc, Co-Founderin und CEO von Punkt vor Strich sowie eine Podiumsdiskussion mit Expert:innen wie Univ.-Prof.in Dr.in rer.soc.oec. Nina Hampl, Arch.in Univ.-Prof.in Aglaée Degros, DI Wolfgang Feigl und Landesbaudirektor DI Andreas Tropper boten Einblicke in die zukünftigen Aktivitäten des Zentrums.
Die Veranstaltung schloss mit einem Poetry Slam von Witterich und einem gemütlichen Ausklang mit Buffet unter der Moderation von Wolf-Timo Köhler vom Referat für Bürger:innenbeteiligung der Stadt Graz.
Das Zentrum für Aktive Mobilität vereinte Expertise und Engagement, um innovative Lösungsansätze für eine nachhaltige und aktive Zukunft der Fortbewegung zu entwickeln. Die Eröffnungsveranstaltung bot somit nicht nur Einblicke in das Forschungsprogramm des Zentrums, sondern schuf auch eine Plattform für den Austausch von Ideen und Meinungen.